Winterpause für E-Roller in Oststeinbek

    Pinsker, Gemeinde Oststeinbek

    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    in diesem Jahr wurden die E-Scooter der Firma Lime in unserer Gemeinde eingeführt.

    Seit dem 25.09.2023 verabschieden sich die Roller nun in die Winterpause - was bedeutet, dass bis zum Frühjahr 2024 durch die Firma Lime keine Roller im Gemeindegebiet abgestellt werden.

    Wichtig für Nutzer, die die Roller nutzen möchten, um vom Hamburger Stadtgebiet nach Oststeinbek zu fahren: Das Freischalten der Roller in Hamburg ist durch die Winterpause bei uns natürlich nicht eingeschränkt. Jedoch kann die Fahrt auf Oststeinbeker Gebiet nicht beendet werden, da Lime das gesamte Gemeindegebiet über die Winterpause als Parkverbotszone einrichtet.

    Für das erste Jahr möchten wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die selbst, wenn es mal störend war, die Roller aufgerichtet haben, wenn sie im Weg lagen oder sie beiseite gestellt haben, wenn mal eine Einfahrt blockiert war. Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern möchten wir uns bedanken, die sich an uns gewandt haben, wenn irgendwo ein Roller im Busch lag oder anderswo im Grünen verschollen ist.

    Im selben Atemzug möchten wir uns auch an alle Lime-Nutzer wenden und uns auch da bei all denen bedanken, die rücksichtsvoll im Straßenverkehr waren und ihre Roller nach der Nutzung ordnungsgemäß abstellten. Das trifft leider noch nicht auf alle Nutzer zu aber wir hoffen auf eine deutliche Verbesserung in 2024. Denn je rücksichtsvoller wir Nutzer sind, desto größer wird auch die Akzeptanz für die Roller. Diese sollen schließlich nicht als Ärgernis oder Störung wahrgenommen werden, sondern für jung bis alt die Mobilität erhöhen und motivieren, das Auto auch mal stehen zu lassen.

    Wie für alle Straßenverkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gilt auch bei den Nutzern der E-Roller Rücksichtnahme und Vorsicht. Dies ist Grundvoraussetzung für einen respektvollen Umgang unter den Verkehrsteilnehmern und um die Akzeptanz zwischen Fußgängern, Rollerfahrern, Fahrradfahrern und auch Autofahrern herzustellen.

    Alle Nachrichten