Ortsentwicklung Havighorst

Der Oststeinbeker Ortsteil Havighorst ist überwiegend dörflich geprägt und landwirtschaftlich strukturiert. Zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben fügen sich Ein- und Mehrfamilienhäuser ein. In der Mitte des Ortsteils befindet sich die öffentliche Festwiese. Südöstlich ist eine große Sportanlage mit Tennisplätzen und Grandplatz anzutreffen.

Unter anderem ausgelöst durch jüngste Ereignisse, wie die Schließung des alteingesessenen „Gasthofes Schwarzenbeck“ sowie der weiteren Gastronomiebetriebe „Restaurant & Café Klönschnack“, „Weinkontor Retana“ und der „Havighorster Nesthenne“, welche wichtige Orte im gemeinschaftlichen Leben im Ortsteil Havighorst dargestellt haben, stellt sich auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung die Frage nach Möglichkeiten zur Stärkung der Dorfgemeinschaft, wie auch allgemein nach der Identität Havighorsts als Wohn- und Lebensort.

Bereits im Prozess der Neuaufstellung des Osteinbeker Flächennutzungsplans wurde sich mit den Entwicklungsmöglichkeiten sowie –absichten des Ortsteils auseinandergesetzt. Dabei wurde deutlich, dass für Havighorst eine behutsame Ortsteilentwicklung unter Wahrung der individuellen Eigenarten und unter Beachtung der Wechselwirkungen zur Gesamtgemeinde gewünscht wird.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde durch die die Gemeindevertretung von Oststeinbek beschlossen, für den Ortsteil Havighorst ein Ortsteilentwicklungskonzept (OEK) aufzustellen. Die Leistungen für die Konzepterstellung wurden öffentlich ausgeschrieben und das Hamburger Planungsbüro BSR - Büro für Stadt- und Regionalentwicklung hat den Zuschlag erhalten.

Der Prozess der Konzeptentwicklung begann im Dezember 2020 und wurde ein Jahr später im Dezember 2021 abgeschlossen. Das fertige Konzept finden Sie hier.

Ziele des Ortsteilentwicklungskonzeptes (OEK)

Das OEK soll als maßnahmenunterlegte Entwicklungsstrategie die Grundlage für eine nachhaltige, zielgerichtete und beteiligungsorientierte Entwicklung des Ortsteils bilden.

Es sollen Antworten und Lösungswege unter anderem für folgende Fragen gefunden werden:

  • Welche Rolle spielt das Thema Dorfleben?
  • Wie kann die Dorfgemeinschaft gestaltet und gestärkt werden?
  • Wo können Sport- und Freizeitnutzungen umgestaltet oder neu etabliert werden?
  • Wie soll sich „Wohnen“ in Havighorst als Randgemeinde von Hamburg entwickeln?
  • Wie und wofür sollen innerörtliche Bauflächen genutzt werden und wie können diese mit Grün- und Freiflächen vernetzt werden?
  • Verträgt Havighorst weiteren innerörtlichen Wohnungsbau und wie gehen wir mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum um?
  • Welche künftigen Anforderungen bestehen an eine wohnungsnahe Versorgung oder der Ausgestaltung eines familienfreundlichen Wohnumfeldes?
  • Worauf sollte unter dem Aspekt „Mobilität“ geachtet werden?

Bereits konkrete Vorhaben, wie die geplante Erweiterung der Feuerwehr, die Verlagerung des gemeindlichen Bauhofs, die Nachfrage nach einem Dorfgemeinschaftshaus sowie die Nutzung des Entwicklungspotentials des Sportareals „Am Ohlendiek“ werden behandelt und in die Gesamtkonzeption eingebunden.

Konzeptentwicklung

Für die Konzeptentwicklung wurden zunächst bestehende Potenziale und Defizite im Hinblick auf die künftige Entwicklung von Havighorst festgestellt. Daraus wurden dann gemeinsam - vor allem mit den Bewohner*innen von Havighorst - Ideen, Projekte und Maßnahmen entwickelt, die in einem abgestimmten Zukunftskonzept zusammengeführt wurden.  

Wichtige Grundlage des OEK bildete eine breite und vielfältige Beteiligung der örtlichen Bevölkerung. Bis zum Sommer 2021 wurden in Abstimmung und unter Mitwirkung von Ortsbeirat, Verwaltung und Kommunalpolitik von Oststeinbek verschiedene Aktionen und Aktivitäten in und für Havighorst durchgeführt. Den Auftakt bildete eine Haushaltsbefragung aller Bewohner*innen von Havighorst, die im April durchgeführt wurde.

Neben den Ergebnissen aus der Haushaltsbefragung wurden durch vereinbarte Gespräche vor Ort, durch Dorfspaziergänge sowie durch eine gezielte Beteiligung und Einbindung von Kindern und Jugendlichen die Beurteilung der Ausgangslage in Havighorst abgerundet sowie die Ziele und Aufgabenstellungen zur Ortsentwicklung ergänzt.

Im Rahmen einer Planungswerkstatt, die am 06. August 2021 auf dem Gelände Bauhofs in der Dorfstraße stattgefunden hat, wurden an 10 Arbeitstischen aus bis zu 8 Personen Fragen zu den Handlungsfeldern diskutiert und beantwortet. Die Veranstaltung wurde im Nachgang durch das beauftragte Planungsbüro ausgewertet und zentrale Leitbilder für die zukünftige Entwicklung Havighorsts erarbeitet.

Neben dem Einbezug der Öffentlichkeit ist eine Lenkungsgruppe gebildet worden, welche zwischen den konzeptionellen Meilensteinen der OEK-Erarbeitung einbezogen wurde. Durch den Ortsbeirat wurde am 06.05.2021 über die Zusammensetzung der Lenkungsgruppe beraten. Es wurde beschlossen, dass jede im Ortsbeirat vertretene Fraktion mit einer Person an den Lenkungsgruppentreffen teilnehmen sollte. Zusätzlich sollte ein Mitglied des Jugendbeirats sowie zwei Personen aus der Verwaltung an der Lenkungsgruppe teilnehmen.

Eckdaten des Projekts

Das Projekt wird innerhalb der Gemeindeverwaltung federführend durch das Sachgebiet Planen, Entwickeln und Umweltvorsorge betreut.

Projektpartner:

BSR – Büro für Stadt- und Regionalentwicklung, Rübenhofstraße 20, 22335 Hamburg (Konzeptentwicklung)

Die Erstellung des OEK wird gefördert aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes zur Förderung des ländlichen Raumes (GAK).   

Dokumentation

Eine wichtige Grundlage des OEK bildet eine breite und vielfältige Beteiligung der örtlichen Bevölkerung. Den Auftakt bildete eine Haushaltsbefragung aller Bewohner*innen von Havighorst. Die Haushaltsbefragung erfolgte in enger Abstimmung zwischen der Verwaltung der Gemeinde Oststeinbek und dem Planungsbüro BSR.

Die Versendung der Fragebögen erfolgte Anfang April an alle Havighorster*innen ab dem 12. Lebensjahr. Selbstverständlich konnten auch die Wünsche und Anregungen der jüngeren Kinder in den Fragebogen mit aufgenommen werden.

Die Befragung erfolgte anonym und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. 

Mit einem Rücklauf von knapp über 400 Fragebögen wurde eine sehr gute Rücklaufquote von über 25% erreicht. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Das erste Treffen der Lenkungsgruppe hat am 19. Mai 2021 von 18:00-20:00 Uhr im Rahmen einer online-Konferenz stattgefunden. Aufbauend auf den Ergebnissen der bereits erfolgten Beteiligungsschritte wurden in diesem ersten Termin die räumlichen und inhaltlichen Schwerpunkte diskutiert. Im Fokus standen dabei mögliche Standorte für ein Dorfgemeinschaftshaus sowie für die Freiwillige Feuerwehr und den gemeindlichen Bauhof.

Am 29. Mai 2021 von 13:00-17:00 Uhr hat auf der Havighorster Festwiese der Auftakt zur Kinder- und Jugendbeteiligung stattgefunden. Neben dem Büro BSR haben das JuzO sowie der Oststeinbeker Jugendbeirat an der Veranstaltung mitgewirkt.

Bei bestem Sommerwetter haben sich auf der Wiese rd. 30-35 Kinder und Jugendliche aus Havighorst eingefunden und sich zu Fragen wie „Was finde ich gut an Havighorst?“, „Was nicht?, „Was muss unbedingt verbessert werden?“ und „Was würde ich mir wünschen, wenn Havighorst einen neuen Kinder- und Jugendfreizeitpark erhalten würde?", Gedanken gemacht.

Für das OEK-Thema „Kinder- und Jugendangebote“ aber auch für die Sicht auf ihren Wohn- und Lebensort konnten viele Hinweise, Wünsche und Anregungen zusammengetragen werden, die ausgewertet und gemeinsam mit den Ergebnissen zur Haushaltsbefragung im Rahmen der Planungswerkstatt vorgestellt wurden.

Einladung Kinder- und Jugendbeteiligung

Am Dienstag, den 22. Juni 2021 von 18:00-20:00 Uhr hat das zweite Treffen der Lenkungsgruppe im Rahmen einer online-Konferenz stattgefunden. Hier wurden die final ausgewerteten Ergebnisse der Haushaltsbefragung durch das Büro BSR vorgestellt und die im Rahmen des ersten Lenkungsgruppentreffens diskutierte Standortfrage für die Freiwillige Feuerwehr, den Bauhof sowie ein Dorfgemeinschaftshaus auf die erzielten Ergebnisse fokussiert.

In einem weiteren Beteiligungsschritt hat am Freitag, den 06. August 2021 von 16:00 bis 19:00 Uhr auf dem Gelände des Bauhofs in der Dorfstraße eine Planungswerkstatt stattgefunden. Mit rund 80 Anmeldungen haben eine Vielzahl an Havighorster*innen sowie Vertreter*innen der im Ortsteil tätigen Vereine und Verbände Ihre Ideen und Anregungen in den Prozess eingebracht.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister sowie des mit der Erstellung des Konzeptes beauftragen Planungsbüros BSR – Büro für Stadt- und Regionalentwicklung aus Hamburg, wurde der Ablauf der Planungswerkstatt erläutert. An 10 Arbeitstischen aus bis zu 8 Personen wurden im Anschluss Fragen zu den Handlungsfeldern I. Ortsbild und Siedlungsentwicklung, II. Dorfgemeinschaft und Nachbarschaft, III. Wohnen und Infrastruktur sowie IV. Verkehr und Mobilität diskutiert und beantwortet. Vordergründig war dabei weniger die Erreichung eines Konsenses, als vielmehr das Respektieren und Dokumentieren aller – auch gegensätzlicher – Auffassungen.

Die zentralen Ergebnisse aller Arbeitsgruppen wurden im Anschluss präsentiert, bevor die Veranstaltung mit gegrillten Würstchen ihren Ausklang fand.

Die Ergebnisse sämtlicher Bearbeitungsschritte im Zuge der Konzeptentwicklung wurden abschließend für die Bildung von Zielen und Leitbildern für die zukünftige Entwicklung Havighorsts aufgearbeitet.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Einladung Planungswerkstatt

Am Mittwoch, den 18. August 2021 sowie Mittwoch, den 13. Oktober 2021 jeweils von 18:00-20:00 Uhr haben das dritte und vierte Treffen der Lenkungsgruppe im Rahmen einer online-Konferenz stattgefunden. Hier wurden zunächst die Ergebnisse der Planungswerkstatt vorgestellt und darauf aufbauend eine konkrete Ziel- und Maßnahmenstrategie entwickelt. Die Ergebnisse des Konzeptes wurden somit in Form von Entwicklungszielen, Maßnahmen und (Schlüssel-)Projekten abschließend diskutiert und festgelegt.

Das Ortsteilentwicklungskonzept für Havighorst (OEK) wurde durch das Büro für Stadt- und Regionalentwicklung – BSR fertiggestellt und den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt. In der Sitzung des Ortsbeirates am 25.11.2021 wurden die zentralen Inhalte des OEK von Herrn Oehler (BSR) vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Dem Konzept wurde mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zugestimmt. Die Gemeindevertretung ist in ihrer Sitzung am 13.12.2021 der Empfehlung des Ortsbeirates gefolgt und hat den Beschluss gefasst, die innerhalb der Handlungsfelder entwickelten Maßnahmen und Projekte in der zukünftigen Ortsteilentwicklung/ -planung von Havighorst zu berücksichtigen.

Das beschlossene Ortsteilentwicklungskonzept für Havighorst sowie die Präsentation der zentralen Inhalte aus dem Ortsbeirat finden Sie hier: