Busanbindung Gewerbegebiet

Im Dezember 2016 wurde das Gewerbegebiet der Gemeinde mit drei Haltestellen an den ÖPNV über die Linie 233 angebunden. Die Anschubfinanzierung für zwei Jahre wird zu
100 % von der Gemeinde getragen.

Verkehrsentwicklungsplan

Im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes der Gemeinde Oststeinbek wurde die bestehende verkehrliche Infrastruktur hinsichtlich vorhandener Defizite der unterschiedlichen Verkehrsarten analysiert. Auf Grundlage dieser Kenntnisse wurden Maßnahmen zur Beseitigung der Defizite und zur Steigerung der Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit entwickelt. Das Konzept wurde nun am 30.09.2019 von der Gemeindevertretung beschlossen. Neben kurz- und langfristigen Maßnahmen im Fußgänger- und motorisierten Individualverkehr, werden auch Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs angestrebt.