Umsetzung des Projekts „Mitfahrbänke für Oststeinbek und Havighorst“

Hier finden Sie eine Karte mit den Standorten der Mitfahrbänke

Nach erfolgtem politischem Beschluss arbeitet die Verwaltung seit Anfang des Jahres 2020 an der Umsetzung des Projekts „Mitfahrbänke für Oststeinbek und Havighorst“. Die Mitfahrbank bietet eine weitere Möglichkeit, auch im ländlichen Bereich mobil zu sein. Im Gemeindegebiet werden an zehn Standorten Mitfahrbänke fest installiert. Diese Mitfahrbänke sind mit einem Richtungsweiser ausgestattet. So erkennen Autofahrer und -fahrerrinnen problemlos, wo die Reise hin gehen soll. Man wird wahlweise mit einer festen Verabredung oder von zufällig vorbei Fahrenden mitgenommen.

So nutzen Sie das Angebot: Sie erreichen auf kurzem Weg die nächste Mitfahrbank und klappen ganz einfach Ihren Zielort in der Umgebung auf dem Richtungsanzeiger nach oben. So weiß jeder Autofahrer sofort, wohin Sie mitgenommen werden möchten. Nehmen Sie Platz! Jetzt heißt es, auf die passende Mitfahrgelegenheit zu warten.

Als Autofahrer /in stoppen Sie vorsichtig Ihre Fahrt und Ihr Beifahrer / in steigt dazu. Ihr Mitreisender ist problemlos über die PKW- Haftpflichtversicherung versichert.

Die Gremien der Gemeinde haben sich intensiv mit möglichen Standorten der Bänke auseinandergesetzt. An folgenden Standorten werden bis zum Ende Jahres Bänke aufgestellt:

• an der Möllner Landstraße im Bereich Meienhoop (Richtung Glinde), am Friedhof (einseitig für beide Richtungen) und in Höhe Barsbütteler Weg (beidseitig) und
  • an der an der Stormarnstraße Höhe Brückenstraße und an der Kirche sowie
  • in Havighorst Am Krähenberg und Am Ohlendiek.
  • Zwei weitere Standorte befinden sich derzeit noch in der finalen Prüfung.

Mitfahrbänke für Oststeinbek und Havighorst- ein erfolgreicher Start!

Bereits im vergangenen Monat konnte die Verwaltung berichten, dass das Projekt „Mitfahrbänke in für Oststeinbek und Havighorst“ voranschreitet. Die Bänke und Richtungsanzeiger wurden nun an zehn Standorten fest installiert. Zum Teil werden bereits vorhandene Bänke genutzt, an anderen Standorten wurden neue Bänke aufgestellt.

Folgende Standorte sind nun eingerichtet:

• an der an der Stormarnstraße Höhe Brückenstraße und an der Kirche
  • im Willinghusener Weg am Ostkreuzcenter sowie
  • in Havighorst Am Krähenberg, an der Schulstraße und Am Ohlendiek.

Die Gemeindeverwaltung konnte bereits die ersten positiven Rückmeldungen verzeichnen. Ebenso berichtete das „Hamburger Abendblatt“ in der Ausgabe vom 13.11.2020, im Rahmen eines interessanten Artikels, über das Projekt in Oststeinbek und Havighorst.

Für Fragen steht Ihnen das Sachgebiet Tiefbau im Rathaus in Oststeinbek gerne zur Verfügung.