Wappen

Im Wappen sticht vor allem das achtzahnige schwarze Mühlenrad ins Auge. Es geht auf die damalige Bedeutung der Oststeinbeker Mühle zurück, die seinerzeit ein namhafter Wirtschaftsfaktor war.

Bauern und auswärtige Gäste gingen zur Geschäftsbesprechung beim Oststeinbeker Müller und Bauernvogt ein und aus. Die blaue Welle steht für die Glinder Au, die den örtlichen Mühlteich mit Wasser versorgte.

Das silberne Nesselblatt wiederum zeigt die Zugehörigkeit der Gemeinde zu Holstein; auch in einer gewissen Abgrenzung zur benachbarten Hansestadt Hamburg. Mit Ausnahme des Mühlrades wurden nur die schleswig-holsteinischen Farben gewählt.

Wappenbeschreibung: in Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem schwarzen Mühlrad über einem blauen Wellenbalken