Verkehrsentwicklungsplan

Am 30.08.2016 hat der Bau- und Umweltausschuss beschlossen, dass ein Verkehrskonzept parallel zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes erarbeitet werden soll.

Der Auftrag ging an das Büro Wasser und Verkehrskontor aus Neumünster. Die Verwaltung hat mit Vertretern der Fraktionen sowie dem beauftragten Büro eine Arbeitsgruppe gebildet.

Im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes der Gemeinde Oststeinbek wird die bestehende verkehrliche Infrastruktur hinsichtlich vorhandener Defizite der unterschiedlichen Verkehrsarten analysiert. Auf Grundlage dieser Kenntnisse wurden anschließend Maßnahmen zur Beseitigung der Defizite und zur Steigerung der Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit entwickelt. Dieses Konzept wurde am 30.09.2019 von der Gemeindevertretung beschlossen.

Um eine mittelfristige Umsetzung der Maßnahmen zu steuern, wird von der Verwaltung eine Prioritätenliste erstellt. Maßnahmen, die ohne große Haushaltsmittel und Abstimmung mit den Straßenbaulastträgern erfolgen können, werden kurzfristig umgesetzt.