Flächenmanagement

Im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes wurde ein Potenzialflächenkataster zur Förderung der klimafreundlichen Innenentwicklung entwickelt. In einem Lageplan werden sowohl Baulücken als auch nach gültigem Baurecht untergenutzte Grundstücke aufgezeigt. Zudem wurde eine Datenbank erstellt, in der zu jedem aufgeführten Grundstück die wichtigsten Daten erfasst sind. Darüber hinaus wurde ein Informationsflyer für Eigentümer*innen entwickelt. Zahlreiche Beratungstermine haben stattgefunden.

Bauleitplanung

Bei der Aufstellung von Bebauungsplänen sowie der Schließung von städtebaulichen Verträgen werden bei Verhandlungen mit Flächeneigentümer*innen und Bauinteressierten verstärkt Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung vorgesehen. 

Ausgleich und Aufforstung

In der Gemeindevertretung wurde beschlossen, dass Ausgleichsmaßnahmen für Baugebiete innerhalb der Gemeindegrenzen erfolgen sollen. Zudem wurde der Beschluss gefasst, dass in der Gemeinde aufgeforstet werden soll. Entsprechende Flächen werden durch Aufruf an die Bevölkerung gesucht.

Straßenbeleuchtung

Im Jahr 2016 wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED beschlossen. In einem ersten Schritt erfolgte 2018 die Umrüstung von 224 quecksilberhaltigen Leuchten auf LED. In einem weiteren Schritt erfolgt die Umrüstung von ca. 712 Natriumhochdrucklampen sowie die Umrüstung von ca. 32 Kompaktleuchtstofflampen auf LED-Beleuchtung. Durch diese Umstellung ergibt sich eine Einsparung des Energieverbrauchs von ca. 72 %.