Bürgervorsteher

Hendrik-C. H. Maier
Hendrik-C. H. Maier

Der Bürgervorsteher der Gemeinde, Herr Hendrik-C. H. Maier (CDU), nimmt seit dem 12. Dezember 2011 dieses Amt wahr.

Der Bürgervorsteher vertritt zusammen oder in Absprache mit dem Bürgermeister die Gemeinde bei öffentlichen Anlässen.

Er ist der Vorsitzende der Gemeindevertretung und wird aus deren Mitte gewählt.

Der Bürgervorsteher ist zuständig für die Einladung der Gemeindevertretung zu deren Sitzungen und für die Festsetzung der Tagesordnung in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister. Er leitet die Sitzungen, sorgt für deren ordnungsgemäßen Ablauf und übt das Hausrecht im jeweiligen Sitzungssaal aus.

Weiterhin lädt der Bürgervorsteher einmal jährlich zur Einwohnerversammlung ein und leitet auch diese.

Bei einem Interessenwiderstreit vertritt er außerdem die Gemeindevertretung gegenüber dem Bürgermeister.

Hendrik-C. H. Maier
Bürgervorsteher
Dorfstraße 31
22113 Oststeinbek

Sprechstunde: jeden 1. Donnerstag im Monat 16.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung im Konferenzraum im EG.

Tel.: 040/713003-11