Ev. Kindergarten Havighorst

Schulstraße 27
Leiterin: Meike Ohlsen
Tel.: 7 39 96 45
Sprechstunde: Jeden zweiten und letzten Dienstag im Monat von 12.00 bis 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Im Wandel der Zeit!

Wir möchten Ihnen unseren Kindergarten vorstellen:

Am 24.08.1970 wurde der 1. Kindergarten auf dem heutigen Gebiet der Kommunalgemeinde Oststeinbek, in dem ehemaligen Schulgebäude in der Trägerschaft der Kirchengemeinde Kirche in Steinbek, eröffnet.
Aus zwei Klassenzimmern wurden zwei Gruppenräume geschaffen. Mit dabei waren Frau Hansen als Leitung und zwei pädagogische Fachkräfte.
Da die Anforderungen an die räumlichen Bedingungen des Kindergartens sich im Laufe der Zeit änderten, begann im Jahr 1995 ein großer Umbau des Gebäudes. Der Kindergarten musste aus seinen  Räumen ausziehen und sich in der Kinder- und Jugendetage des Gemeindehauses in Oststeinbek niederlassen. Es entstanden neue Gruppenräume und Sanitäranlagen. Außerdem wurde eine große Mehrzweckhalle angebaut, die auch für andere Gruppen des Ortes zur Verfügung steht.
Mit einem großen Fest wurden die Räume eingeweiht.
Im Kindergarten können 40 Kinder ab 3 Jahren bis zur Schulpflicht betreut werden.
Es gibt zwei Gruppen, die Meerschweinchengruppe wird in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr von Frau Mohr und Frau Ohlsen betreut.
In der Eichhörnchengruppe werden die Kinder in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr durch Frau Rieken und Frau Völter betreut.
Frau Dollhardt ist in beiden Gruppen vertreten. Die Kinder bekommen ein Mittagessen gereicht in beiden Gruppen.
Frau Macholl steht uns für Vertretungen zur Verfügung.
Es besteht auch die Möglichkeit sein Kind von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr ohne Mittagessen betreuen zu lassen.
Mit Erzählen und Gestalten biblischer Geschichten, Beten und Feiern christlicher Feste nehmen wir unsere religiöse Erziehung war. Der Kindergarten steht aber auch Kindern anderer Religionszugehörigkeiten und Nationalitäten offen.

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Die familienergänzende Aufgabe des Kindergartens kann nur partnerschaftlich mit den Eltern erfolgen.
Die Arbeit im Kindergarten orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder.
Ihre Erfahrungen werden von den Erzieherinnen aufgenommen und im Gespräch, beim Malen, Singen und Spielen verarbeitet.
Wir freuen uns auf eine schöne und ereignisreiche Zeit mit den uns anvertrauten Kindern.